Werte, Ziele, Lernkonzepte.
Alles, was uns am Herzen liegt.

Das Internat Schloss Rohlstorf – lehren und lernen fürs Leben.

Im Internat Schloss Rohlstorf begegnen wir jedem Kind und jedem Jugendlichen mit Respekt. Schließlich verfügt jedes einzelne Kind über ganz eigene Stärken. Unsere Philosophie: Wir nehmen junge Menschen so an wie sie sind, vertrauen auf ihre Fähigkeiten – und sind da, wenn sie uns brauchen.

Dank unserer hervorragenden Pädagogen, Lehrkräfte und Betreuer sind wir in der Lage, jedes Kind individuell zu fordern und zu fördern. Junge Menschen behutsam an ihre Grenzen führen, um durch positive Erfahrungen wertvolle Eigenschaften wie Ehrgeiz, Selbstvertrauen und soziales Verantwortungsbewusstsein zu festigen:
Auf diese Weise machen wir unsere Schülerinnen und Schüler stark für die Herausforderungen des Lebens.

„Wir mögen dich so, wie du bist.
Wir vertrauen auf deine Fähigkeiten.
Wenn du uns brauchst, sind wir da.
Versuche es zunächst einmal selbst!“

Unser Motto – Werte pflegen und jeden Tag leben.

Im Internat Schloss Rohlstorf leben Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ganz unterschiedlichen sozialen, familiären und kulturellen Hintergründen. Jeder bildet einen Teil dieser Gemeinschaft. Deshalb ist es wichtig, das Wir-Gefühl zu entwickeln und mit Leben zu füllen.
Das Schul- und Internatsleben basiert auf einem respektvollen Miteinander und  der Wertschätzung des Anderen. Kinder und Jugendliche lernen Pflichten zu übernehmen, ihren Alltag zu meistern, und Verantwortung für sich und andere zu tragen. Die für uns essentiellen Werte werden von jedem Einzelnen beherzigt, und täglich von uns allen gelebt.

Eine Klasse für sich …

Flexible Lernkonzepte, die Ihr Kind fordern und fördern.

Jedes Kind hat unterschiedliche Stärken und Schwächen – und jedes Kind lernt auf seine eigene Weise. Deshalb wird im Internat Schloss Rohlstorf jede Schülerin und jeder Schüler differenziert betrachtet und betreut. Stärken festigen, Schwächen mindern, Potenziale erkennen und zum Vorschein bringen. Dank flexibler Lernkonzepte sind unsere pädagogischen Fachkräfte in der Lage junge Menschen gezielt zu fordern und zu fördern.

Stärken stärken, Schwächen schwächen. Vier Worte, ein Ziel – selbstbewusste Schüler.

Hierbei ist uns ein verantwortungsvolles Sozialverhalten ebenso wichtig wie die bestmögliche Förderung und Vermittlung neuer Perspektiven und neuen Wissens. Die Verbindung von Lernen und Leben, von Gemeinschaftssinn und persönlicher Entwicklung: Auf dieser Basis bieten wir jedem Kind das passende Lernkonzept.

Unser Ziel: Durch das Zusammenwirken von Schule, Sport und sinnvoller Freizeitgestaltung sowie durch einen geregelten Tagesablauf im Internat und eine entsprechende Unterstützung, sollen Kinder und Jugendliche Kompetenzen und Fähigkeiten erlangen, die sie optimal auf das Leben vorbereiten.

Leidenschaftlich lehren und lernen.

Umfassend und konsequent – unser Bildungskonzept.

In der Annette von Rantzau Gemeinschaftsschule setzen wir auf ein ganzheitliches Bildungskonzept. Hierbei legen wir auf die Qualifizierung für einen Schulabschluss genauso viel Wert wie auf ein gutes Sozialverhalten.

Leben und Lernen miteinander verbinden – mit Blick auf jedes einzelne Kind.

Das ist es, worauf es uns ankommt. So ist es für uns ganz selbstverständlich, dass hochbegabte Schülerinnen und Schüler gesondert gefordert und gefördert werden. Auch Kinder und Jugendliche mit anderen Begabungen und Talenten – zum Beispiel im sportlichen, musischen oder künstlerischen Bereich – werden von uns individuell betreut und unterstützt.

Leistung und Freude … Auf unserer Gemeinschaftsschule kein Gegensatz.

Kinder stärken und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Bestimmung als Mensch und soziales Wesen zu finden und zu verwirklichen. So sehen wir unseren pädagogischen Anspruch im Internat Schloss Rohlstorf. Im Fokus unserer Arbeit steht ganzheitliches Lernen und Arbeiten. Dass Leistung und Freude keine Gegensätze bilden, dafür sorgen unsere erfahrenen Pädagogen und Lehrkräfte.

Sich den eigenen Grenzen nähern … Anspruchsvolle Klassenfahrten, die stark machen.

Um wichtige Eigenschaften wie Ausdauer, Teamgeist und Selbstvertrauen zu erlangen und zu festigen, unternehmen wir regelmäßig anspruchsvolle Klassenfahrten, auf denen unsere Schülerinnen und Schüler sich besonderen Herausforderungen stellen – und dabei viel über sich und andere lernen.

Sich den eigenen Grenzen nähern, Verantwortung für sich und andere Kinder und Jugendliche übernehmen. Sich selbst motivieren, um gezielt die Initiative zu ergreifen. Disziplin üben, um ein vorher festgelegtes Ziel zu erreichen. Pflichten im Rahmen einer Gemeinschaft erfüllen. Unsere Klassenfahrten machen nicht nur Spaß und vermitteln Wissen – sie machen auch stark.

Alles begann mit einem Traum …

Passion und Profession – eine Schule mit eigenem Pädagogik-Konzept.

Das Internat Schloss Rohlstorf wird seit 2004 ehrenamtlich von Annette von Rantzau geleitet. Im August 2010 erfüllte sich die Gymnasiallehrerin und Mutter von vier Söhnen ihren langersehnten Traum von einer Schule mit eigenem Pädagogik-Konzept.

Die Annette von Rantzau Gemeinschaftsschule bietet allen Kindern, die etwas lernen wollen, die Möglichkeit, den Hauptschul- und Realschulabschluss in Rohlstorf zu erwerben und den Übergang zur gymnasialen Oberstufe zu erlangen. Schule und Internat sollen die jungen Absolventinnen und Absolventen optimal auf ihre anschließende Ausbildung vorbereiten.

Annette von Rantzau. Pädagogisches und soziales Engagement.

Nach dem Abitur studierte Annette von Rantzau in München, Bonn und Köln Kunstgeschichte, Volkswirtschaft, Englisch und Religionsgeschichte. Sie unterrichtete als Gymnasiallehrerin in Hamburg in den Fächern Kunsterziehung, Englisch, Geschichte und Religion.

Neben ihrem pädagogischen Engagement für das Internat Schloss Rohlstorf bestimmen soziale Themen ihr Leben.

So ist Frau von Rantzau seit 1999 u. a. Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Hamburg und außerdem Vorstandsmitglied der Freunde der hebräischen Universität in Jerusalem und ist aktiv im Zonta-Club tätig.  Gemäß ihrem Leisatz “Jedes Kind soll nach seinen individuellen Fähigkeiten gefordert und gefördert werden” verfasste die Pädagogin verschiedenste Fach-Publikationen:

„Wir mögen Dich so wie Du bist“ (Passagenverlag, Wien), eine Dokumentation über die reformpädagogische Arbeit im Internat Schloss Rohlstorf. Die Publikation folgt auf die Dokumentation „Hochbegabte können mehr“ (Verlag Humanes Lernen, Viersen 2005) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karl Kluge.