Es war rückblickend ein ereignisreiches Schuljahr 2015/16 für die Annette von Rantzau Gemeinschaftsschule, wie Annette von Rantzau am 16.07. 2016 auf der Entlassungsfeier der diesjährigen Abgänger zusammenfasste: Zunächst wurde im Dezember der Grundstein für das neue Schulgebäude gelegt und drei Monate später im März das dazugehörige Richtfest gefeiert. Gemeinsam wurde die Weihnachtsfeier begangen und Schüler, Lehrer und Betreuer geehrt.

Im Juni wurde der Schule erneut die Stufe 3 der Auszeichnung Zukunftsschule S-H verliehen und sogar als Schule des Jahres Schleswig – Holstein 2016 im Landtag von der Bildungsministerin Britta Ernst nominiert. Als krönender Abschluss bekamen am Ende des Schuljahres 15 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse des Ersten Schulabschlusses und 13 Schülerinnen und Schüler die des Mittleren Schulabschlusses überreicht. Jahrgangsbeste für den ESA mit einem Schnitt von 1,4 ist Anneke Frommhagen. Jahrgangsbeste für den MSA ist Emma Gaethje mit einem Schnitt von 1,8.